Rexkaninchen
- Gewicht:
- 2,50 - 4,50 kg
- Fell:
- maulwurfartiges Fell, das aus 2 cm langen Haaren besteht
- Körperlänge:
- n/a
- Lebenserwartung:
- 8 - 12 Jahre
Allgemeine Informationen
Die ersten Rexkaninchen wurden im Jahre 1919 von dem französischen Bauern Caillon in Coulonge gefunden. Die Nachkommenschaft der Tiere bestand aus kurzhaarigen Kaninchen, bei diesen Tieren war die Sterblichkeitsrate sehr hoch, so dass Gillet normalhaarige Tiere einkreuzte. Es gab solche Kaninchen, deren Grannenhaar die Unterwolle kaum überragte und auch solche, deren Grannenhaar fast das Kaninchen normalhaariger Kaninchen erreichte. 1924 wurden die Kaninchen das erste Mal auf einer Kaninchenshow vorgestellt. Man nannte die Kaninchen Rexkaninchen, weil sie die Farbe des Bibers haben und die neue Fellstruktur sollte die Kaninchenrasse zum König der Kaninchen machen. 1980 wurde die Rasse offiziell anerkannt.
Aussehen
Das Fell der Rexkaninchen ist deutlich kürzer als das der Normalhaarkaninchen. Die Haare stehen senkrecht vom Körper weg, die Grannenhaare dagegen jedoch nicht. Die Grannenhaare zeigen Einschnürungen, Verdickungen und Kräuselungen. Die Schnur-und Spürhaare sind um die Hälfte verkürzt und verbogen. Die Spürhaare dürfen nicht fehlen. Falls dies der Fall sein sollte, dann werden die Kaninchen direkt im Vorfeld auf Ausstellungen ausgeschlossen. Das Kaninchen erhält durch das kurze Haar eine samtartige Struktur, die mit Maulwurfsfell Ähnlichkeit hat. Der Körperbau ist gestreckt, vorne und hinten jedoch gleich breit. Der Kopf ist sehr lang, obwohl die Stirn und Schnauze sehr breit ist. Durch das kurze Fell sieht man den verborgenen Hals besser (bei Fell würde der Hals nicht sichtbar sein). Laut Rassenstandard dürfen alle Farben und Zeichnungen gezüchtet werden.
Zucht
Die Kaninchenrasse wird seit 1919 gezüchtet. Aufgrund der Farbvariatonen werden verschiedene Fellfarben gezüchtet: Chin-Rex, Blau-Rex, Weiß-Rex, Dreifarben-Schecken-Rex, Dalmatiner-Schecken-Rex, Gelb-Rex, Castor-Rex, Schwarz-Rex, Havanna-Rex, Blaugrauer Rex, Mauve-Rex und Japaner-Rex. Es gibt noch andere Rexrassen wie Rexzwerge und Rexzwergwidder und ähnliche Rassen wie Normannenrex, Satin-Rex und Opossumkaninchen.