Fische voneinander unterscheiden
Wie werden Fischarten unterschieden ?
Fische werden auf verschiedene Arten, wie beispielsweise nach ihrer Herkunft, ihrer Form oder auch ihren biologischen Merkmalen unterschieden.
Nach der Herkunft wird zwischen Süß- und Salzwasserfischen unterschieden, wobei es auch Fische gibt, die sich nicht so leicht einordnen lassen. Sie können sowohl im Süß- als auch im Salzwasser leben, diese Fische bezeichnet man als diadrome Fische oder umgangssprachlich auch als Wanderfische. Hierzu gehören beispielsweise die Lachse.
Eine andere Möglichkeit, ist die Unterscheidung der Fische nach ihrer Form im Querschnitt. Hier gibt es runde, seitlich abgeplattete (auch hochrückige genannt) und platte Fische. Die Platten Fische leben in der Regel am Boden.
Weiter wird aus biologischer Sicht zwischen Knochen- und Knorpelfischen unterschieden. Knochenfische sind Fische, deren Skelett teilweise oder ganz verknöchert ist. Fast alle Fische sind Knochenfische, doch der größte Fisch, der Walhai, gehört zu den Knorpelfischen. Knorpelfische haben im Gegensatz zu Knochenfischen kein Knochenskelett, ihr Körpergerüst besteht aus Knorpel. Außerdem besitzen Knorpelfische auch keine Schwimmblase, deshalb können sie nicht im Wasser schweben und müssen selbst aktiv schwimmen und ihre Flossen bewegen.