Urlaub auf dem Balkon
Kaninchen leben erst so richtig auf, wenn sie in der Natur herumtollen, Haken schlagen dürfen. Als Ersatz kann man beispielsweise einen Garten oder Balkon nehmen. Kaninchen lieben den freien Blick und die frische Luft. Um den Balkon jedoch so einzurichten, dass Kaninchen sich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit sicher fühlen, müssen Sie nicht viele Handgriffe machen. Doch bevor Sie den Kaninchen ein Domizil auf dem Balkon einrichten, sollten Sie die Genehmigung ihres Vermieters einholen.
Lebensversicherung für Kaninchen
Des Weiteren sollte man auch eine Lebensversicherung für die Kaninchen abschließen, d.h. das Balkongeländer mit einem kleinmaschigen Gitterdraht absichern. Schließlich quetschen sich Langohren ganz gerne mal durch Löcher und Öffnungen. Einige Kaninchen springen für ihr Leben gerne und benutzen das Inventar als Springhilfe. Wenn Sie den Auslauf jedoch vernünftig abdecken, dürfte das Problem behoben sein. Eine alte Gardine oder ein Katzennetz schützen ebenso vor womöglich auftauchenden Gefahren.
Komfort für Kaninchen
Ein Teil des Auslaufes sollte mit einem Dach ausgestattet sein. Sorgen Sie dafür, dass die Kaninchen ein Plätzchen haben, das schattig und gut durchgelüftet ist. Spannen Sie zwischen Brüstung und Hauswand ein Bettlaken. Das ist deshalb notwendig, weil Balkonseiten besonders zur Nordseite sehr zugig sind. Eine Ecke, die vor Wind schützt, beugt Erkältungen vor.
Bodengrund auf Balkonböden
Balkonböden, die gefliest oder betoniert sind, eignen sich nicht für diese zierlichen, kleinen Kaninchenfüße. Die Luxus-Variante wären Böden aus Einstreu, Stroh und Rindenmulch. Das können Sie jedoch den Eigentümern des Balkons nicht wirklich zumuten. Strohmatten oder Teppichböden sind auch eine gute Alternative. Polstern Sie den Unterschlupf mit etwas Heu aus.
Eigenes Häuschen für die Kaninchen
Wenn ihre Kaninchen den ganzen Tag auf dem Balkon bleiben sollen, sollten Sie für jedes Kaninchen ein eigenes Häuschen besorgen. Sie sollten ebenso immer für frisches Wasser sorgen. Beobachten Sie ihre Kaninchen auf dem Balkon jedoch etwas genauer – nur so, lassen sich rechtzeitig Gefahren schnell entdecken.
Kaninchen das ganze Jahr auf dem Balkon?
Wenn Sie jedoch ihre Kaninchen für ein ganzes Jahr auf dem Balkon lassen möchten, sollten Sie einige Vorkehrungen treffen, damit die Kaninchen auch vollkommen sicher sind. Der Balkon sollte so abgesichert sein, dass Katzen und Marder keine Möglichkeit haben, einzudringen. Sichern Sie also neben dem Draht an den Seitenwänden auch die obere Seite des Balkons durch einen stabilen Gitterdraht oder Netz. Südbalkone werden schnell zur Hitzefalle, spannen Sie Sonnensegel. Die Schlafhütte sollte so eingerichtet sein, dass Minusgrade ihr nichts ausmachen. Im überdachten Teil sollten Sie, wenn Sie Einstreu verwenden, eine 20 cm Holzeinfassung anbringen. So wird sichergestellt, dass sich der Streu nicht über den ganzen Balkon verteilt. Mit dem Temperaturwechsel haben die Langohren keine Probleme. Lassen Sie den Stall bei kälteren Temperaturen ruhig offen, durch Bewegung wärmen sich Kaninchen.
Diese Artikel könnten auch für Sie interessant sein:
- Kaninchenkäfig-winterfest?
- Die Kaninchenhaltung in der Wohnung
- Kaninchen das ganze Jahr außen halten
- Außenhaltung