Chausie
- Herkunft:
- USA
- Größe:
- mittelgroß bis groß
- Gewicht:
- 4,5 - 10 kg
- Felllänge:
- Kurzhaar
- Fellfarbe:
- Braun Tabby, Schwarz, Schwarz Grizzled
Allgemeine Informationen
Die Chausie ist eine Kreuzung zwischen einer Wildkatze und gewöhnlichen Hauskatze. Die Katze wird öfters auch Jungle Curl, Stone Cougar und Mountain Cougar genannt. In Züchterkreisen wurde damals heftig diskutiert, ob die Verpaarung richtig ist. 1995 wurde die Rasse offiziell vom Standard anerkannt. Chaussies sind bekannt für ihre Geschwindigkeit und ihre senkrechten Sprünge. Das liegt daran, dass die Hinterbeine länger als die Vorderbeine sind. Den Namen Chausie erhielt die Katze von den Wildkatzen, die auch als Rohrkatzen (felis chaus) bekannt sind.
Aussehen
Der Kopf ist keilförmig, die Augen sind walnussförmig. Die Ohren sind breit mit Ohrbüscheln. Das Fell ist dicht und kurzhaarig. Die Schwanzlänge beträgt in der Regel 3/4 der Körperlänge, und die Beine sind mittellang. Die Katze ist sehr athletisch und muskulös. Die Männchen sind größer als die Weibchen. Chausies gibt es in drei Farben: Braun Tabby, Schwarz, Schwarz Grizzled. Ähnlich wie bei anderen Hybridrassen brauchen Chausies 2-3 Jahre, bis sie ihre volle Größe erreichen. Die Augen sind Gold, Gelb, Haselnussbraun oder auch Hellgrün.
Charakter
Chausies sind sehr aktive Katzen und ihren Familien ergeben. Sie mögen auch andere Haustiere. Das Temperament der Wildkatzen haben sie sich bewahrt: Sie gehen gerne auf die Jagd und sind sehr verspielt. Da die Katzen sehr wissbegierig sind, folgen sie den Menschen auf Schritt und Tritt. Die Katzen sind deshalb so liebenswert, weil sie dem Menschen gegenüber so anhänglich und treue Gefährten sind. Die Katzen sind jedoch nur bedingt für die Wohnung geeignet, da die Rassen die Jagd und Freiheit lieben. Möchte man die Katzen in der Wohnung halten, sollte man dafür sorgen, dass sie einen großen Kratzbaum erhalten. Berufstätige Menschen sollten unbedingt eine Mehrkatzenhaltung in Betracht ziehen, da die Katzen immer Beschäftigung brauchen.
Krankheiten
Einige der Katzen haben eine Glutenintoleranz oder Schwierigkeiten mit normalem Katzenfutter, das Weizen mit Gluten enthält.