Wenn Hunde in die Pubertät kommen
Nicht nur Menschen müssen sich mit der Pubertät auseinandersetzen, sondern auch Hunde. Hunde haben aber nicht mit Pickeln zu kämpfen, dafür aber mit hormon gesteuerten Schüben.
In dieser Zeit passiert es leicht, dass Hunde ihren eigenen Willen haben und den Besitzern nicht mehr so leicht wie vorher gehorchen. Selbst ein strengerer Ton bewirkt bei Hunden eher das Gegenteil – sie ziehen sich beleidigt zurück und verkriechen sich in der hintersten Ecke. Oft wissen Hunde gar nicht wie es um sie bestellt ist und fühlen sich in ihrer Rolle nicht sonderlich wohl.
Hündinnen und Rüden
Hündinnen vertragen sich mit anderen gleichgeschlechtlichen Hunden nicht mehr so gut und geraten sogar aneinander. Diese Auseinandersetzungen können ein Leben lang bestehen bleiben- damit muss man sich dann abfinden. Rüden dagegen wollen markieren, wie tough (mutig) und wie stark sie sein können und wie toll sie sich verhalten. Dabei treiben sie es bis auf die Spitze, bis dann die Situation eskaliert und sie von anderen Hunden eine verpasst bekommen.
Abnormales Verhalten
Dem Besitzer zeigen Hunde ein abnormales Verhalten- sie wollen beispielsweise auf dem Sofa liegen bleiben und nicht mehr den Befehlen Folge leisten. Beim Gassi gehen könnten die Hunde jede Gelegenheit aus nutzen die Halter zu reizen – sie rempeln Jogger an und jagen ihnen vielleicht sogar hinterher. Selbst ein Zaun ist kein Hindernis mehr, wenn eine läufige Hündin zu sehen ist. Auch das Rufen des Herrchens hat in dieser schwierigen Zeit häufig keine Wirkung mehr- die Hunde gehen ihrem Trieb nach.
Wie soll man sich jetzt am besten verhalten?
Ganz einfach- die Nerven behalten und Ruhe bewahren. Ihr Hund wird merken, wenn Sie nervös sind und sich ungehalten verhalten und nur noch heftiger reagieren. Die Hunde brauchen in dieser schwierigen Phase des Lebens so viele Sozialkontakte wie möglich. Dies fördert auch die Entwicklung und sorgt dafür, dass die Hunde erwachsener reagieren.
Ende der Pubertätsphase
Nach der Pubertätsphase sind Hunde aber noch nicht erwachsen. Es wird davon ausgegangen das Hunde erst mit ca. 24- 36 Monaten erwachsen werden. Bei kastrierten Tieren, gehen manche Experten davon aus, dass sie nie erwachsen werden.