Der Standplatz der Aquarien

Den richtigen Standort auswählen

Der Standplatz der  Aquarien  sollte gut ausgewählt werden, damit die Fische und auch die Sicherheit nicht darunter leiden. Man sollte sich ruhig Zeit nehmen und wohl überlegt entscheiden, welcher Platz für die Aquarien am besten geeignet ist.

Strom

Die Aquarien sollten auf jeden Fall in der Nähe von Steckdosen aufgestellt werden, aber keinesfalls dort wo auslaufendes Wasser Kurzschlüsse verursachen. Der Aquarienunterschrank darf natürlich auch nicht so ungünstig stehen, dass man nicht mehr an die Steckdosen heran kann. Stehen die Aquarien an einem schlechten oder lauten Platz, so können einem die Fische weg sterben, da viele Arten Stress nicht ertragen können.

Heizung und Sonnenlicht

Stellen Sie die Aquarien keinesfalls in die Nähe von Heizungen oder Kaminen, da das Glas der Aquarien durch die Temperaturschwankungen leichter zerbricht. Kühle Plätze sind aber auch schlecht, da die Fische eine gewisse Wassertemperatur brauchen und somit auch mehr Heizkraft nötig ist um diese aufrecht zu erhalten. Sonnenlicht sollte auch nicht direkt auf das Aquarium fallen, ansonsten begünstigt man den Algenwuchs im Aquarium.

Schallwellen

Radios und Fernsehgeräte sollten auch nicht in der Nähe von Aquarien stehen, weil sie Schallwellen erzeugen, die dann Vibrationen auslösen. Darunter haben die Fische zu leiden.

Fußboden stabil?

Der Fußboden und die Aquarienmöbel selbst müssen schwere Aquarien aushalten können. Aquarien, die normal groß sind, wiegen mehr als 100 kg. Auf einem Unterschrank wird das Gewicht gleichmäßig verteilt. Bei einem Untergestell für Aquarien wird die Last hingegen auf vier Punkte verteilt. Dadurch kann es bei Holzböden durch das Eindrücken zu einem Ungleichgewicht kommen. Endergebnis: Das Aquarium steht schief. Durch Unterlegen einer Holzplatte schafft man hier eine sinnvolle Abhilfe.

Die Aquarien aufstellen

Schwere Becken können Sie nicht alleine tragen, deshalb bitten Sie doch ihre Freunde und Bekannten um Mithilfe. Vor dem Aufstellen des Aquariums sollte man unbedingt darauf achten, dass es sich auf einer ebenen Fläche befindet. Bei einem schief stehenden Becken kann es durch den Wasserdruck zu Schäden kommen. Mit einer Wasserwaage hat man stets die Kontrolle darüber, ob das Becken auch wirklich gerade auf der Fläche steht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Grundlagen der Fischhaltung
Teilwasserwechsel in Aquarien
Einrichten eines Kaltwasseraquariums
Das Aquariumbecken einrichten
Wie stabil sind Aquarienbecken?
Warum muss man Aquariumwasser testen?
Aquarienrückwände- nützlich und dekorativ

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen